Startseite > Unser Ort > Leader Region Elsbeere Wienerwald

Logo Elsbeere Wienerwald

Bürgermeister geben Go für neue Regionsstrategie

Bürgermeister der Region

Am Freitag 21.01.2022 kamen die BürgermeisterInnen der 13 Regionsgemeinden der Elsbeere-Wienerwald in Neulengbach zusammen, um sich brennenden Zukunftsthemen zu widmen. Gleich zu Beginn wurde das neue Konzept der Energiegemeinschaften vorgestellt, welche im heurigen 4.Quartal ihren regionalen Betrieb aufnehmen wird. In einem ersten Schritt wird diese den Zusammenschluss der Stromproduktion und -abnahme diverser öffentlicher Gebäude mit sich bringen, der Probebetrieb startet in Neulengbach ab Mai welcher dann schrittweise erweitert wird.

Außerdem steht heuer die neue regionale Entwicklungsstrategie an, die derzeit fertig gestellt wird.  Im Mai wird sich die LEADER- Region damit wieder neu bewerben, um bis 2030 EU-Fördergelder zugeschrieben zu bekommen. Die neuen Themenschwerpunkte die mit der neuen Entwicklungsstrategie vertieft bearbeitet werden sollen, gehen in Richtung Regionale Produkte, Klimaschutz sowie Jugend. Dazu startet die Region heuer auch gleich ein großes regionales Jugend-Vorprojekt, um ab dem Sommer die Anliegen der Jugend in den Fokus zu nehmen. Eichgraben und Böheimkirchen sind in der Jugendarbeit bereits aktiv, Neulengbach startet gerade. Auch in den anderen 10 LEADER Gemeinden soll erhoben werden, welche Bedürfnisse und Anliegen die jungen Menschen haben, die unter der Pandemie besonders zu leiden haben.

LEADER-Gelder zu offenen Themen sind außerdem aus dem NÖ-Topf noch bis Mai verfügbar, bei Projektideen wenden Sie sich gerne an das Regionsmanagement.

Die Gelegenheit der Bürgermeisterzusammenkunft wurde auch genutzt um Alt-Bgm Franz Wohlmuth in den Ruhestand zu verabschieden. Nach seinem Bürgermeister-Rücktritt nach 14 Jahren im Neulengbacher Amt scheidet er auch aus dem Vorstand der Region Elsbeere Wienerwald aus und legt damit seine langjährige Tätigkeit in der LEADER sowie  Klima-und Energiemodellregion nieder. In den vergangenen 11 Jahren war er in diesem Ehrenamt stets mit Freude und Eifer dabei und hat unzählige Stunden unentgeltlich für unsere Region aufgebracht! Ein herzliches Dankeschön und alles Gute für die Zukunft.

Klima-und Energiemodellregion: CO2 Senke als zentrales Zukunftsthema 

ein Stück Holz im Gras

Klimaschutz ist in aller Munde und alle bemühen sich Kohlenstoff einzusparen. Die CO2-Einsparungen erfolgen aber relativ spät, die Warnungen und Aufforderungen in der Vergangenheit waren zu leise, umso ambitionierter sind die aktuellen Anstrengungen, Klimaneutralität herzustellen und die Pariser Ziele zu verfolgen. Grundsätzlich geht es darum, dass der Temperaturanstieg in den nächsten Jahrzehnten nicht mehr als 2°C im Durchschnitt erfolgt. 

Zentrales Element der so genannten Dekarbonisierung ist der Ausstieg aus dem fossilen Energiezeitalter. Weg von Erdöl und Erdgas, fossilen Energieträgern mit welchen lange gespeicherter Kohlenstoff im überwältigenden Ausmaß in die Atmosphäre emittiert wurde. Die komplette Einsparung dieser Energieträger wird aber nicht ausreichen, dass wir den Kohlenstoffgehalt in der Atmosphäre ausreichend, um den Treibhauseffekt umfassend reduzieren zu können. Daher wird es notwendig sein, dass wir uns langfristig Gedanken über so genannte CO2-Senken machen müssen. In unserer Region können wir Kohlenstoffsenken durch Humusaufbau und nachhaltiger Waldwirtschaft und Holznutzung herstellen. Der Biomasseaufbau und die Bodengüte  sind wesentliche Komponenten der regionalen Klimapolitik in Zukunft, der sich die Region langfristig widmen möchte. Ein entsprechender Erfahrungsaustausch speziell für Waldwirtschaft soll im Juni 2022 in der Region Elsbeere Wienerwald in Form eines Symposiums erfolgen, wo die Kohlenstoffsenke Wald näher vorgestellt werden soll.  

15.02.2022

Veranstaltungen der Leader Region Elsbeere Wienerwald

Veranstaltungen der LEADER-Region