Startseite > Unser Ort > Leader Region Elsbeere Wienerwald > News

Logo Elsbeere Wienerwald

Elsbeere Wienerwald Herbst-News

5 Gemeinden der Region Elsbeere Wienerwald sind Energie.Vorbild.Gemeinden

„Es freut mich, dass sich die Gemeinden der Region Eslbeere Wienerwald erfolgreich am Qualitätsprogramm „Energie.Vorbild.Gemeinde“ beteiligten“, zeigt sich Dr. Herbert Greisberger, Geschäftsführer der Energie- und Umweltagentur des Landes NÖ begeistert. 

Ein besonderer Dank dafür gilt allen GemeindemitarbeiterInnen, die bei der Erfassung der Energieverbräuche tatkräftig mitwirken sowie dem Team der Region für die mustergültig geführte Energiebuchhaltung und die Erstellung der Energieberichte. 

... und wurde dafür ausgezeichnet!

ein Mann und eine Frau mit einem ZertifikatDr. Herbert Greisberger (Geschäftsführer der Energie- und Umweltagentur des Landes NÖ) gratuliert Bgm.in Karin Winter zur Auszeichnung als Vorbildgemeinde. Foto: Nicole Silhengst

Energiesparen, Kostenreduktion und Klimaschutz sind der Region Elsbeere Wienerwald wichtiger denn je. Dazu braucht es ein konsequentes und lückenloses Monitoring der Energieverbräuche in den Gemeinden. 

Das Engagement unserer Gemeinden macht sich bezahlt: Die Stadtgemeinde Neulengbach, unsere Gemeinden Maria Anzbach Michelbach, Altlengbach und Brand-Laaben dürfen sich „Energie.Vorbild.Gemeinde“ nennen und gehen, wie viele ambitionierte Gemeinden in ganz NÖ, mit gutem Beispiel voran.  

Energiebuchhaltung und Energiebericht als Schlüssel zum Erfolg

Grundlage für den Erhalt der Auszeichnungen waren umfassende Energieberichte. Darin enthalten sind neben den Energieverbräuchen der Gemeindegebäude und Anlagen auch Vorschläge für energetische Verbesserungen. Die Daten dienten auch dazu, dass die Gemeinden rasch in die Energiegenossenschaft Elsbeere Wienerwald integriert werden konnten und so kostengünstig Strom austauschen können.

Werkzeug zur Energieeinsparung

Mehr denn je ist die Energiebuchhaltung das zentrale Instrument zur Erfassung und Auswertung der Energieverbräuche. Sie ist aktuell, insbesondere bei den hohen Energiekosten, unverzichtbar zur Identifikation von Einsparpotentialen.
Die Energiebuchhaltung dient der Gemeinde als Entscheidungsgrundlage für Sanierungsoffensiven, zur Umstellung auf erneuerbare Energien und zur Erreichung der Klimaziele 2030. 

Beteiligen Sie sich!

Wir haben uns auf kommunaler Ebene das Ziel gesetzt, Energie sparsam zu nutzen. Auch Sie als BürgerInnen können durch die Erfassung Ihrer Energieverbräuche in Ihrem Zuhause Einsparmöglichkeiten entdecken und Kosten sparen!

Informieren Sie sich unter www.energie-noe.at

eine Gruppe von Menschen, die auf einem Dach mit einem Schild sitzenLEADER macht´s möglich und gibt Ideen Starthilfe

LEADER versteht sich als Motor für Wandel und Fortschritt im ländlichen Raum und möchte Menschen dazu einladen, Projekte zu realisieren, die ihren Alltag verändern, verbessern und zukunftsfit machen. 2,3 Mio Euro EU-Fördermittel stehen unserer Region Elsbeere Wienerwald in den kommenden Jahren zur Verfügung um innovative und kooperative Projektideen zu unterstützen. 

Doch wer kann einreichen? Und zu welchen Themen? Die Bandbreite ist groß, die möglichen FörderwerberInnen können Privatpersonen oder Vereine sein und Unternehmen ebenso. Und auch bei den Projektinhalten sind kaum Grenzen gesetzt – innovativ, kooperativ und regional wirksam sollen sie sein! Speziell werden gerade Jugendprojekte gesucht aber auch Initiativen zur Fachkräftesicherung, die Aufrechterhaltung der Biodiversität, Klimawandelanpassung, kooperative Vermarktung landwirtschaftlicher Produkte, Mobilität und vieles mehr sind förderbar.

Schon ein Projekt im Kopf? Dann gerne mit dem LEADER-Management Kontakt aufnehmen und die weiteren Schritte abklären. (E-mail senden

eine Gruppe von Menschen, die Schilder hochhalten

Pflanzaktion 2023: 300 Bäume und Kurse für den richtigen Schnitt

Die Auspflanzung von Hochstammobstbäumen leistet einen wertvollen Beitrag zur Erhaltung unserer vielfältigen Landschaft. Heuer bereits zum fünften Mal hat die LEADER-Region Elsbeere Wienerwald an einer regionsübergreifenden Obstbaumpflanzaktion teilgenommen, bei der niederösterreichweit diesmal über 3.000 Bäume an die neuen BesitzerInnen übergeben wurden. Mit großer Unterstützung des NÖ Landschaftsfonds werden diese Bäume zu günstigen Preisen verkauft und mit Pflanzsets (Wühlmausgitter, Pflock, Verbissschutz) ausgegeben. Der Ausgabestandort für unsere Region in der LFS Pyhra wurde sehr gut angenommen - über 300 Bäume wurden dort am 07.11.23 abgeholt. Allerdings ist es mit der Auspflanzung von Obstbäumen alleine nicht getan. Es bedarf eines richtigen und regelmäßigen Kronenschnittes. Die Elsbeere Wienerwald veranstaltet deshalb Obstbaumschnittkurse, wo sowohl theoretisches Basiswissen als auch praktische Umsetzung im Obstgarten vermittelt wird. Am Do 08.Februar 2024 findet der erste in Neulengbach (Dreiföhren) statt. Von 09:00 bis 16:00 werden theoretisches und praktisches Wissen rund um den richtigen Schnitt Ihrer Obstbäume vermittelt. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt, 35€ Teilnahmegebühr (inkl. Kursunterlage), Anmeldung erforderlich unter www.gockl.at

Klimaschulen erobern die Region

In diesem Schuljahr wurde für unsere Region ein Klimaschulenprojekt genehmigt. Dieses Projekt läuft unter dem Titel „green future – gemeinsam ökologisch bewusst leben“ und wird in den fünf Schulen: VS Altlengbach, VS Brand Laaben, VS Neustift-Innermanzing, BORG Neulengbach und Polytechnikum Neulengbach umgesetzt. Das Programm der Klimaschulen wurde vom Klima- und Energiefonds ins Leben gerufen um langfristige Sensibilisierung von Schüler*innen sowie Lehrer*innen und Direktor*innen für die nachhaltige Auseinandersetzung mit klimarelevanten Themen zu erwirken und wird von der Klima-und Energiemodellregion Elsbeere Wienerwald umgesetzt. 

Denn es ist eine gemeinsame Verantwortung, die Umwelt und natürlichen Ressourcen zu schützen, um künftigen Generationen eine nachhaltige Welt zu hinterlassen. Dabei kann jeder Einzelne seinen Beitrag dazu leisten!

09.11.2023

Veranstaltungen der Leader Region Elsbeere Wienerwald

Veranstaltungen der LEADER-Region