Startseite > Unser Ort > Leader Region Elsbeere Wienerwald > News

Logo Elsbeere Wienerwald

JEP: Jugend - Elsbeere Wienerwald – Projekt gestartet

2021 wurde im Rahmen des Strategieprozesses von der Region eine BürgerInnenbefragung durchgeführt, die starken Handlungsbedarf im Bereich Jugend ergeben hat. Unsere Jugend ist uns wichtig, jetzt ist der Zeitpunkt da um ihre Stimmen zu hören und aktiv zu werden! Die Region führt daher nun in Zusammenarbeit mit den 13 Gemeinden der LEADER-Region Elsbeere Wienerwald ein Jugendprojekt durch, welches bis Juni 2023 die Möglichkeit bietet, in engen Kontakt mit den Jugendlichen der Gemeinde zu treten, Bedarfe zu eruieren und Sozialraumanalysen zu erstellen. Begleitet wird die Region in diesem Projekt vom Jugendinstitut SIR – Social Identity Research, die langjährige Erfahrung im Bereich Jugendforschung aufweisen können und die den Prozess leiten werden.

JEP – für JA, ich bin dabei.  Steht auch für den Projektnamen: Jugend – Elsbeere Wienerwald – Projekt

Eine Gruppe von Menschen posiert für ein FotoAnfang November fand der Start-Workshop mit JugendvertreterInnen der Gemeinde Maria Anzbach gemeinsam mit jenen der Nachbargemeinden (Neulengbach, Asperhofen und Eichgraben) unter großer Beteiligung zahlreicher Ehrenamtlicher statt. Als nächsten Schritt werden im Dezember alle Jugendliche zur Teilnahme an einem online Fragebogen eingeladen. Die Einladung erfolgt an alle Jugendlichen postalisch, es gibt auch coole Preise zu gewinnen! Im Frühjahr folgen Workshops mit den Jugendlichen selbst, wo die eigenen Aufenthaltsorte, Angebote in der Gemeinde sowie Infrastruktur analysiert werden. 

eine Gruppe von Menschen, die Schilder haltenIm Sommer 2023 soll ein auf das Projekt aufbauender LEADER-Jugend- Fördercall geöffnet werden, wo Jugendprojekte eingereicht werden können und finanzielle Unterstützung bei der Umsetzung erhalten! 

Pflanzaktion:

Auch heuer durfte die Region Elsbeere Wienerwald wieder in der LFS Pyhra zu Gast sein und am 03.11.22 mehr als 300 Obstbäume an neue BesitzerInnen übergeben. Bereits zum vierten Mal ist die Region Teil dieser erfolgreichen Pflanzaktion, die Niederösterreichweit jährlich um die 3.000 Hochstammobstbäume an neue BesitzerInnen vermittelt. Gefördert werden die Bäume vom NÖ Landschaftsfonds!  Da es mit der Auspflanzung alleine nicht getan ist, organisiert die Region auch in diesem Winter wieder zwei Baumschnittkurse, zu denen wir herzlich einladen: Mi 15.02.2023 Schulzhütt´n in Altlengbach, Mi 22.03.2023 Haus der Elsbeere in Michelbach, Mayerhöfen 1. Anmeldung unter www.gockl.at 

Logo, Firmenname"Mach was Gutes in der Vorweihnachtszeit! Spende deinen ausgedienten Computer!"


Die Klima- und Energiemodellregion Elsbeere Wienerwald ruft zur IT-Altgeräte-Sammlung auf! In unseren Haushalten sammeln sich über die Zeit gewöhnlich die unterschiedlichsten IT-Altgeräte, wie Laptops, Tablets und Computer an. Sie schlummern in Kästen, Regalen oder gar im Keller. 


Elektroaltgeräte, insbesondere IT-Altgeräte enthalten wertvolle Metalle und andere Stoffe, die wiederverwendet werden sollten - das schont Ressourcen und Umwelt. Häufig enthalten Elektrogeräte aber auch Schadstoffe. Diese gefährden bei nicht fachgerechter Entsorgung Gesundheit und Umwelt. Daher werden Elektroaltgeräte getrennt gesammelt bzw. wollen wir nun zur Sammlung anregen!


Die Modellregion konnte einen verlässlichen Partner finden, der die IT-Altgeräte sammelt, gemäß den rechtlichen Bedingungen betreffend Datenschutz behandelt und daraus alltagstaugliche Geräte zaubert. Der Verein Socius, dessen Geschäftsführer bei uns in der Region seine neue Heimat gefunden hat, lässt diese Geräte anschließend Menschen zukommen, die aus sozialen Gründen sich nicht die notwendige IT-Ausstattung leisten können.


Wir ersuchen Sie, Ihre IT-Altgeräte in der Vorweihnachtszeit zu spenden! Einfach unter folgender website Ihren Kontakt angeben: https://www.gutes-tun.at/IT-Spenden/ Das Gerät wird abgeholt, fachgerecht aufbereitet, sowie datenschutzrechtlich behandelt!


Wir laden Sie herzlich zum Mitmachen ein - Gutes Tun in der Weihnachtszeit, Sozial- und klimagerecht!

22.11.2022

Veranstaltungen der Leader Region Elsbeere Wienerwald

Veranstaltungen der LEADER-Region