Bahnhof Maria Anzbach

Veröffentlichungsdatum21.08.2024Lesedauer2 MinutenKategorienMobilität, News
Konzept Bahnhof Maria Anzbach

Konzeptentwurf des neuen Bahnhofs in Maria Anzbach

Wir freuen uns schon auf unseren neuen, barrierefreien Bahnhof, der voraussichtlich Ende 2025 fertiggestellt sein wird. Dort finden ein angemessenes Park&Ride-Angebot und ein entsprechender Vorplatz mit Bushaltestelle und Wendemöglichkeit ausreichend Platz.

Neu und aus einem Guss

Damit der neue Bahnhof sämtliche Ansprüche moderner Mobilität erfüllen kann, wird er rund 270 Meter Richtung Wien gerückt und im Bereich der geraden Strecke neu gebaut. Ein neuer Personendurchgang wird die beiden Bahnsteige verbinden, die entweder per Treppe oder mit je einem Aufzug zu erreichen sind. Die Zufahrt erfolgt über eine neue Aufschließungsstraße mit begleitendem Geh- und Radweg, die beim Kreisverkehr am Ortseingang abzweigt. Da im neuen Haltebereich keine Querneigung vorhanden ist, erhöhen sich die Sicherheit für die Fahrgäste und der Komfort beim Ein- und Aussteigen.

  • Ihre Vorteile

  • Leichterer Umstieg auf die Bahn durch größere Park&Ride-Anlage und eine Bushaltestelle am Bahnhofsvorplatz
  • Barrierefreier Zugang zu beiden Bahnsteigen vom Vorplatz aus
  • Bessere Erreichbarkeit zu Fuß und mit dem Fahrrad über neue Geh- und Radwege
  • Mehr Bike&Ride-Stellplätze
  • Höherer Komfort durch Bahnsteigdächer, Wartekojen und zeitgemäße Informationsmöglichkeiten

Zeitgemäß und praktisch

Im Detail erhält der Bahnhof Maria Anzbach zwei neue Bahnsteige, jeweils mit Bahnsteigdach und Wartekojen. Der neue Personendurchgang samt Aufzügen verbindet beide. Ein modernes Informationssystem mit Bildschirmen und neuen Lautsprechern rundet das Angebot ab.
Am Vorplatz treffen einander sämtliche Verkehrsträger. Eine Bushaltestelle inklusive Umkehrschleife reduziert den Weg unserer Kundinnen und Kunden zwischen Bahn und Bus auf wenige Meter. Unmittelbar an den Vorplatz grenzt die neue Park&Ride-Anlage, die Platz für 50 PKW bietet. 20 derzeit provisorische PKW-Abstellplätze südlich der Bahn bleiben – ebenso wie die Zufahrt über die Kronesstraße – erhalten.
Für Zweirad-Nutzer:innen stehen 24 überdachte Fahrrad-Stellplätze nördlich der Bahn und 48 südlich der Bahn zur Verfügung. Auf jeder Seite finden weitere fünf Mopeds Platz.

Unser bahnbegleitender Geh- und Radweg

Noch bevor die Arbeiten am neuen Bahnhof Maria Anzbach begonnen haben, entstand entlang der Bahnstrecke zwischen Unter Oberndorf und Hofstatt ein neuer, rund 4,2 Kilometer langer Geh- und Radweg. Der ca. 3 Meter breite Weg verläuft teilweise auf bestehenden Verbindungen, großteils musste die Strecke völlig neu erschlossen werden. Entsprechende Beleuchtung ermöglicht die sichere Nutzung rund um die Uhr. Der Geh- und Radweg soll die aktive Mobilität fördern und ergänzend zu den Regionalbus-Angeboten den Anschluss an die Bahn so einfach wie möglich machen.