Erstellung eines Waldfachplanes im Bezirk St. Pölten

Veröffentlichungsdatum26.05.2026Lesedauer1 MinuteKategorienAllgemein, News

Liebe Maria Anzbacherinnen und Maria Anzbacher,

durch die spürbar länger werdenden Trockenperioden steigt leider auch in unserem Bezirk die Gefahr von Waldbränden. Um im Ernstfall schnell, koordiniert und effektiv handeln zu können, startet im Bezirk St. Pölten ein gemeindeübergreifendes Sicherheits-Projekt.

Unter der Zusammenarbeit des GVU St. Pölten, des Bezirksfeuerwehrkommandos und der Bezirkshauptmannschaft St. Pölten wird ein spezieller Waldfachplan zur Waldbrandbekämpfung ausgearbeitet. Das Ziel ist eine präzise Einsatzkarte, in der sämtliche Forststraßen, Waldwege sowie wichtige Infrastrukturpunkte wie Wasserentnahmestellen, Hubschrauberlandeplätze und Materiallager erfasst werden. Diese Daten dienen im Ernstfall den Blaulichtorganisationen zur raschen Orientierung, sei es bei der Brandbekämpfung oder bei Unfällen im Wald. Die Karten werden vertraulich behandelt und nicht veröffentlicht.

Was bedeutet das für uns in Maria Anzbach? In den kommenden Monaten (voraussichtlich von Juni bis September 2026) werden Mitglieder der Feuerwehren im Gemeindegebiet unterwegs sein. Sie werden Forststraßen befahren und Waldflächen begehen, um die Daten vor Ort zu erheben.

Für Fragen steht die Bezirksforstinspektion an der Bezirkshauptmannschaft St. Pölten gerne zur Verfügung.